Game Two überholt Game One: Folge 308 erscheint am Samstag

Hamburg, 13.10.23 – Am Samstag, den 14.10. um 12 Uhr, erscheint im Auftrag von ZDFneo die 308. Folge des Videospielmagazins „Game Two“ auf dem Game-Two-YouTube-Kanal. Das klingt zwar nicht nach einem Jubiläum, hat für die Macher*innen aber eine ganz besondere Bedeutung: Mit dieser Folge überholt Game Two das Vorgängerformat „Game One“ um eine Ausgabe und erreicht damit einen großen Meilenstein.

In 307 Folgen und mit einer Laufzeit von acht Jahren hat Game One von 2006 bis 2014 Fernsehgeschichte geschrieben: In einzigartiger „Hauen & Pappe“-Manier mit popkulturellen Einflüssen und viel Humor brachte die Redaktion rund um Simon Krätschmer, Daniel Budiman, Etienne Gardé und Nils Bomhoff das Thema Gaming einer großen Zuschauer*innenschaft nahe. Dafür wurde die Sendung 2011 für den Grimme-Preis nominiert und GameOne.de im selben Jahr mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Seit 2016 schreiben die Rocket Beans mit Game Two die Geschichte fort. Zunächst wurde die Show im Auftrag von funk, seit 2021 für ZDFneo produziert, wodurch die Folgen auch in der ZDF-Mediathek und im linearen TV verfügbar sind. 2022 erfolgte eine Grimme-Preis-Nominierung für „die originelle Mischung aus Information und Comedy”.

Tim Heinke, Chefredaktuer Game Two: „Die Fußstapfen, in die wir 2016 getreten sind, waren groß, das steht außer Frage. Wir können aber selbstbewusst sagen, dass wir diesem Erbe nach über 300 Folgen gerecht geworden sind und uns darüber hinaus auch ein eigenes Profil erarbeitet haben. Erst kürzlich haben wir mit einem One-Shot-Musical in Folge 300 und der investigativen Reportage in Folge 307 gezeigt, wie breit das Spektrum der Videospielberichterstattung ist, das unser Team abdecken kann, und das macht mich als Game-One-Veteran und Chefredakteur extrem stolz.”

Auf den typischen „Hauen & Pappe“-Charme, der schon Game One zum Erfolg verhalf, dürfen sich die Zuschauer*innen in Folge 308 freuen. Mit dieser feiert der neue Creative Director Jasper Ihlenfeldt seine Premiere und widmet sich in gebotener Ausführlichkeit Baldur‘s Gate 3.

Arno Heinisch, Co-Founder und CEO Rocket Beans Entertainment und Produzent von Game One und Game Two seit 2006: „Mit Folge 308 beginnt das nächste Kapitel unserer Geschichte als Produktionsfirma für Videospielcontent. Ich bin allen Mitarbeiter*innen, die im Laufe der Jahre an Game One und Game Two mitgewirkt haben, unheimlich dankbar und glücklich über das bis hierhin Erreichte!“ Und damit soll längst nicht Schluss sein: „Wenn es nach uns geht, ist das Ende von Game Two in ganz weiter Ferne!“

Die Rocket Beans Entertainment GmbH produziert mit rund 130 Mitarbeiter*innen Bewegtbild für die eigene Plattform rocketbeans.tv und als Rocket Beans Productions für verschiedene Auftraggeber. Wir sind zugleich Creator, Plattform, Artist Management, Produktionsfirma und Publisher.
Unterhaltung rund ums Spielen in allen Facetten zeichnet unsere Inhalte aus. Frei nach dem Motto: Wir produzieren Videoinhalte nicht nur. Wir spielen damit!

Lisa Handirk  |  Rocket  Beans  Entertainment GmbH