KiKA und Rocket Beans präsentieren „Ansage!“ Gaming-Content in drei Formaten für eine junge Zielgruppe

„Ansage!“-Folge mit Streamerin Anni The Duck heute ab 17 Uhr auf YouTube und KiKA.de verfügbar

Hamburg, 17.05.2023 – Für „Ansage!“ besucht Rocket-Beans-Urgestein Gunnar Krupp bekannte Streamer*innen, die sich ganz besonderen Gaming-Herausforderungen stellen müssen: Per Video machen junge Nachwuchs-Gamer*innen ihren Vorbildern eine Ansage: Egal, ob es darum geht, in kürzester Zeit „Pokémon“ zu fotografieren, unter erschwerten Bedingungen eine „Mario Kart“-Bestzeit zu fahren oder in „Die Sims 4“ ungewöhnliche Aufgaben zu erfüllen – die Jugendlichen verlangen den Gaming-Profis deren gesamtes Können ab. Während sich das Zweierteam an der Aufgabe versucht, kommentieren die Nachwuchs-Gamer*innen die Lösungsversuche und am Ende natürlich auch das Ergebnis.

Im zweiten Format mit dem Namen „Ansage! Bonuslevel“ lernen Gunnar und die Zuschauenden die Streamer*innen noch näher kennen: Beim Sport, bei künstlerischen Aktivitäten, beim Kochen oder Bestaunen einer famosen Spielesammlung geht es um die Interessen und Leidenschaften der Gaming-Influencer*innen. Zu den Stars der ersten Folgen gehören Mowky, Dennsen86, Anni The Duck, Sissor, Shorty und fishc0p.

Zusätzlich zu den sich wöchentlich abwechselnden Formaten „Ansage!“ und „Ansage! Bonuslevel“ gibt es jede Woche eine neue Episode „Aufgelevelt!“. In diesen kompakten Videos geht es um Tipps für die beliebtesten Spiele der Zielgruppe, Spielempfehlungen sowie Trends und Hypes aus der Gaming-Welt.

„Ansage!“ ist ein plattformübergreifendes Angebot – alle Inhalte können auf dem YouTube-Formatkanal abgerufen werden, ebenso wie über KiKA.de. Das Hauptformat wird ab Mitte Juni 2023 auch linear bei KiKA gezeigt.

Beim KiKA freut man sich, dem Thema Gaming mit prominenter Besetzung ein Zuhause zu geben. Ricarda Eggs, zuständige KiKA-Redakteurin: „Influencer und Influencerinnen, die auf YouTube und Twitch bekannt für ihre ‚Let’s Plays‘ sind, sind die Helden und Heldinnen vieler Preteens. ‚Ansage!‘ bringt die Stars mit ihren Fans zusammen und lässt sie voneinander profitieren. Gleichzeitig bietet der Formatkanal einen sicheren Raum für Unterhaltung, Help-Content und Diskussion in der Community.“

Bei Rocket Beans Entertainment leitet Fabian Käufer das interne Projektteam: „Wir freuen uns sehr über diese Produktion! Wir stehen seit vielen Jahren für originelle Bewegtbildproduktionen zum Thema Gaming. Mit ‚Ansage!‘ können wir das Thema für eine neue, junge Zielgruppe aufbereiten. Das Format bringt auf unterhaltsame Weise junge Menschen, bekannte Influencer und Influencerinnen sowie die beliebtesten Videospiele für Preteens zusammen.“

Die Rocket Beans Entertainment GmbH produziert mit rund 130 Mitarbeiter*innen Bewegtbild für die eigene Plattform rocketbeans.tv und verschiedene Auftraggeber. Wir sind zugleich Creator, Plattform, Artist Management, Produktionsfirma und Publisher.
Unterhaltung rund ums Spielen in allen Facetten zeichnet unsere Inhalte aus. Videospiele sind für unser Team rund um die „MTV Game One”-Macher Daniel Budiman, Simon Krätschmer, Nils Bomhoff und Etienne Gardé Kernkompetenz und erste Liebe. Aber auch Themenfelder wie Film, Quiz, Sport oder Kochen werden im Rocket-Beans-Style interpretiert. Frei nach dem Motto: Wir produzieren Videoinhalte nicht nur. Wir spielen damit!

Lisa Handirk  |  Rocket  Beans  Entertainment GmbH