Haus an Haus - Zahlen und Fakten

Das große „Haus an Haus“-Wochenende ist vorbei. Neben einer unbekannten Anzahl an gewonnenen Cola- und Bierkisten im Set von Team Simon, unzähligen Litern Schweiß sowie einem geklauten Sofa gab es bei diesem Event auch die bisher meisten interaktiven Teilnahmemöglichkeiten für die Zuschauer. Sie konnten Teams beitreten, Spieler wählen, Schere-Stein-Papier spielen, ihre Klickgeschwindigkeit zur Schau stellen und Cheatcodes aufdecken, um digitale Goodies zu gewinnen oder ihr Team zu unterstützen. Für diesen Blogpost haben wir uns durch die Datenbank gewühlt und präsentieren nun ein paar interessante Zahlen und Fakten zum Event und den Interaktionen.

Quoten und Aktivität

Als Spitzenwert erreichte Haus an Haus ca. gleichzeitige 24.000 Zuschauer (auf allen Plattformen). Aber selbst um 4 Uhr nachts haben die Zuschauer ihre Teams noch mit ca. 10.000 anderen Zuschauern beim Zocken angefeuert, und über die gesamten 24 Stunden fiel die Quote nie unter 7.250 Zuschauer. Somit war es somit die erfolgreichste Nacht (0-10 Uhr) der bisherigen Sendergeschichte! Danke dafür!

Als VOD hat das Event ebenfalls sehr gut funktioniert. Durch die Länge haben wir das Video auf drei Parts aufgeteilt und der erste Part hat mittlerweile ca. 250.000 Aufrufe und alle Videos zusammen, haben über 26,5 Mio Watched Hours generiert!

Auch auf rocketbeans.tv haben wir Rekorde gebrochen. In der Spitze hatten wir 14.430 aktive User auf der Website, im Durchschnitt 8.700 und mindestens 3.900. Im Zeitraum vom 07.06. bis zum 30.06. haben sich 8.907 neue User registriert, 4.252 davon alleine am Eventwochenende.

Die Teamwahl

Die Teamwahl startete am 07.06. und war auch während des Events weiterhin möglich. Team Simon hatte zwar stets einen Vorsprung, aber beide Kontrahenten konnten über die Zeit sehr gleichmäßig neue Teammitglieder für sich gewinnen. Am Ende des Events besaß Team Eddy 10.122 Mitglieder, Team Simon konnte 11.840 Mitglieder verzeichnen.

Interaktion: Clicker

Der Clicker (Cookie-Clicker, Schnellklicker, …) war ein großer roter Button, der jeweils 90 Sekunden lang zu sehen war und auf dem man so viele Klicks wie möglich tätigen musste. Während Haus an Haus gab es insgesamt 9x die Möglichkeit, die Klickgeschwindigkeit unter Beweis zu stellen.

Insgesamt wurden dabei 8,5 Millionen gültige Klicks generiert; Spitzenreiter ist ein Klickerspiel, bei dem 1,49 Millionen gültige Klicks registriert wurden. Im Durchschnitt hat jeder teilnehmende User zwischen 300-400 Klicks geschafft und nur ein kleiner Prozentteil hatte auffällig hohe Klickzahlen; die große Mehrheit von euch hat also fair gespielt!

Interaktion: Das Gamepad

Über das Gamepad konntet die Zuschauer während des gesamten Events Cheatcodes eingeben und aktivieren. Wir hatten Cheatcodes mit Längen von 8 bis 20 Buttons mit je 6 Möglichkeiten vorbereitet; während des Events haben wir die Cheatcodes nach und nach aufgedeckt (wir haben selbst schnell festgestellt, dass so lange Codes zu lange zum freien Erraten benötigen und haben den Zuschauern deswegen noch stärker unter die Arme gegriffen). Am Ende habt ihr 25 von 40 angelegten Cheatcodes aufgedeckt (der Konami-Code zählt extra ).

Im 24h-Durchschnitt haben wir 330 Eingaben pro Sekunde reingeballert bekommen; zwischen 20 bis 24 Uhr am Freitag waren es 649 Eingaben pro Sekunde im Durchschnitt. Als Spitzenwert konnten wir 5.100 Eingaben pro Sekunde feststellen, und über den gesamten Zeitraum habt ihr 26,9 Millionen Gamepad-Eingaben gesammelt – Wahnsinn!

So, das waren jetzt viele Zahlen und Fakten zu unserem Event. Wenn ihr euch jetzt auch einen Eindruck verschaffen wollt, aber keine Zeit habt die ganzen 24 Stunden zu schauen, dann guckt doch in unser zusammen geschnittenes Best-Of-Video rein!