„Pen & Paper: Telemar” Rocket Beans Entertainment pilotiert neues Pen-&-Paper-Projekt mit funk und den Kirchen.

Hamburg, 06.12.22 – Nach mittlerweile neun Ausgaben von Pen-&-Paper-Abenteuern und der bereits über vier Jahre andauernden Zusammenarbeit, haben sich Rocket Beans Entertainment zusammen mit funk und den Kirchen für ein Reboot der erfolgreichen Reihe entschieden: Für die neue Serie „Pen & Paper: Telemar” wurden erstmals mehrere inhaltlich zusammenhängende Folgen produziert, die auf dem neuen YouTube-Kanal „Würfelbande ausgestrahlt werden. Der Kanal launcht am 06.12.2022. Die ersten fünf Pilotfolgen werden ab dem 20.12.2022 wöchentlich veröffentlicht.

Während bislang tagesaktuelle oder historische Themen im Fokus der live gestreamten Abenteuer standen, wollen die Verantwortlichen nun mit einer Fantasy-Geschichte überzeugen: „Im Fokus unserer Erzählungen sollen weiterhin moralische Probleme und Themen, die unsere Zielgruppe beschäftigen, stehen. Diese wollen wir mit „Telemar” in einem fantastischen Gewand unterhaltsam aufarbeiten und neu präsentierten”, erklärt Michael Petrescu, Managing Director von Rocket Beans Productions. Pen & Paper ist ideal, um heftige Entscheidungen und ihre Konsequenzen spielerisch zu auszuloten”, meint Sabine Winkler von der katholischen Kirche. „Und in Telemar werden die Spieler*innen mit eben solchen schwerwiegenden Fragen unterschiedlicher Lebensbereiche konfrontiert – und das geht nicht auf Kosten der Spielfreude, im Gegenteil!”, fügt ihr evangelischer Kollege Thomas Dörken-Kucharz hinzu.

Eine weitere Veränderung des bisherigen Konzepts stellt die Spieler*innen-Auswahl dar. So sitzen nicht mehr vier Personen aus der deutschen Medienwelt am Spieltisch, sondern sechs neue Gesichter, die in einem mehrstufigen Auswahlprozess gecastet wurden. „Wir möchten mit diesem Projekt junge Talente fördern, die mit ihrer Leidenschaft begeistern können”, betont Jella Ritzen von funk. Dabei setzten sich die Spieler*innen gegen über 300 Bewerber*innen durch. „Wir sind sehr dankbar für die vielen großartigen Bewerbungen, aus denen es uns nicht leichtfiel, eine Auswahl zu treffen”, sagt Steffen Grziwa, Autor und Spielleiter des Pen-&-Papers-Abenteuers.

In den Pilotfolgen von „Telemar” werden die Spieler*innen als heranwachsende Held*innen mit der harschen Realität ihrer Lebenswelt konfrontiert. Sie müssen nicht nur einem uralten Geheimnis hinterherjagen, sondern sich auch von ihrem bisherigen Leben emanzipieren und erwachsen werden. Wie es nächstes Jahr mit der Serie weitergehen wird, lassen die Verantwortlichen noch offen. Dazu Gabriel Čačić von funk: „Entscheidend wird sein, wie gut das neue Projekt in der Zielgruppe ankommt. Im Idealfall sprechen wir damit besonders viele Menschen unter 25 Jahren an.”

Der neue YouTube-Kanal „Würfelbande”, auf dem „Pen & Paper: Telemar” veröffentlicht wird, ist ab sofort unter https://go.funk.net/wuerfelbande verfügbar. Dort werden ab sofort begleitende Videos hochgeladen, bis am 20.12. die erste Folge von „Telemar” erscheint. Ergänzend zur Serie gibt es jeweils einen Tag nach dem Folgen-Upload einen Reaction-Stream mit dem Spielleiter und den Spieler*innen auf Twitch.

Die Rocket Beans Entertainment GmbH produziert mit über 120 Mitarbeiter*innen Bewegtbild für die eigene Plattform rocketbeans.tv und als Rocket Beans Productions für verschiedene Auftraggeber. Wir sind zugleich Creator, Plattform, Artist Management, Produktionsfirma und Publisher.
Unterhaltung rund ums Spielen in allen Facetten zeichnet unsere Inhalte aus. Frei nach dem Motto: Wir produzieren Videoinhalte nicht nur. Wir spielen damit!

Steffen Grziwa  |  Rocket  Beans  Entertainment GmbH

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator*innen und Produzent*innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer*innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner*innen die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.