Rocket Beans Entertainment schafft eigene Sparte für Auftragsproduktionen

Erste Produktion der Rocket Beans Productions ist „Letzte Beute” für ARD Kultur

Hamburg, 22.09.2022 – Die Rocket Beans Entertainment GmbH baut den Geschäftsbereich Auftragsproduktionen aus: Unter dem Label „Rocket Beans Productions” widmet sich ein Team um den langjährigen Senderleiter von Rocket Beans TV, Michael Petrescu, dem bewegten Bild in all seinen Facetten. Als Creative Director konnte mit der ehemaligen Redaktionsleiterin von arte TRACKS, Anja Räßler, eine Popkultur-Expertin gewonnen werden.

Die erste Produktion unter dem neuen Label wurde Anfang der Woche angekündigt: Das Rollenspiel-Experiment „Letzte Beute” wird für ARD Kultur produziert und ist mit Start des Portals am 26.10. in sechs Folgen auf www.ardkultur.de verfügbar. In einer Mischung aus „Pen & Paper” und Improvisationstheater begibt sich ein hochrangig besetzter Schauspieler*innen-Cast – Frederic Böhle, Daniel Donskoy, Cristina Do Rego, Katjana Gerz, Ivo Kortlang, Nina Kronjäger, Rauand Taleb – unter der Spielleitung von Uke Bosse in eine Abenteuerwelt, die Thriller-Bestsellerautorin Judith Merchant erdacht hat.

Rocket Beans Entertainment ist als Produktionsfirma gestartet, ursprünglich produzierten die Hamburger das Videospielmagazin ‚Game One’ für MTV. „Mit der Gründung des Senders Rocket Beans TV Anfang 2015 haben wir das Auftragsproduktionsgeschäft dann zunächst etwas geringer priorisiert. Auch wenn bereits 2016 mit ‚Game Two’, das zunächst für funk und mittlerweile auch für ZDFneo produziert wird, eine Auftragsproduktion in unser Portfolio zurückkehrte”, erläutert Geschäftsführer Arno Heinisch die Entwicklungsgeschichte von Auftragsproduktionen im Hause Rocket Beans.

„Mit Rocket Beans TV haben wir eine hohe Expertise für Bewegtbildcontent in unserem Team gesammelt und uns zu Spezialist*innen unseres Fachs entwickelt – sowohl was die inhaltliche als auch die produktionelle Machart von TV-Produktionen angeht. Die Zeit ist reif, mit dieser geballten Power wieder kompetitiver in den Bewegtbildmarkt einzusteigen”, so Heinisch weiter. Die Pläne zielen ab auf eine klarere Abgrenzung der Geschäftsbereiche Auftragsproduktionen und hauseigener Produktionen für Rocket Beans TV, die weiterhin parallel umgesetzt und auf YouTube und Twitch veröffentlicht werden. „Als Pioniere haben wir mit dem Senderstart von Rocket Beans TV Webvideo in Deutschland nachhaltig mitgeprägt und schon immer innovative Unterhaltungsformate geschaffen”, sagt Michael Petrescu, Managing Director von Rocket Beans Productions. So zeichnete Anja Räßler in der Vergangenheit bereits als Leiterin der „Show & Light Entertainment”-Redaktion von Rocket Beans TV unter anderem für die Produktion von Pen-&-Paper-Abenteuern verantwortlich. „Wir sind in der Popkultur verwurzelt und möchten kreative und mutige Produktionen in diesem Bereich umsetzen. Die Experimente, die wir mit Rocket Beans TV ausprobieren, helfen uns Skills zu entwickeln, die wir auf neuen Flächen außerhalb unserer eigenen Marke einbringen wollen”, betont Petrescu die Stärke von Rocket Beans Productions auf dem Markt.

Über & Ansprechpartner:  

Die Rocket Beans Entertainment GmbH produziert mit rund 130 Mitarbeiter*innen Bewegtbild für die eigene Plattform rocketbeans.tv und verschiedene Auftraggeber. Wir sind zugleich Creator, Plattform, Artist Management, Produktionsfirma und Publisher. 
Unterhaltung rund ums Spielen in allen Facetten zeichnet unsere Inhalte aus. Videospiele sind für unser Team rund um die „MTV Game One”-Macher Daniel Budiman, Simon Krätschmer, Nils Bomhoff und Etienne Gardé Kernkompetenz und erste Liebe. Aber auch Themenfelder wie Film, Quiz, Sport oder Kochen werden im Rocket-Beans-Style interpretiert. Frei nach dem Motto: Wir produzieren Videoinhalte nicht nur. Wir spielen damit! 
www.rocketbeans.de   
  
Pressekontakt  
Lisa Handirk  |  Rocket  Beans  Entertainment GmbH  
[email protected]