Rocket Beans TV stellt Distribution neu auf: Ab dem 1. November gilt „live ist live und VOD ist VOD“

Hamburg, 13.10.21 – Ab dem 1. November 2021 veröffentlichen die Rocket Beans ihre Inhalte nicht mehr in linearer Senderform, sondern auf die jeweiligen Distributionsplattformen abgestimmt: Liveshows streamen
die Hamburger auf ihrem Kanal Rocket Beans TV auf YouTube und Twitch. Aufgezeichnete Sendungen werden direkt als Video on Demand auf den YouTube-Kanälen der Bohnen veröffentlicht. Den linearen Sender
Rocket Beans TV gibt es weiterhin auf den Internetfernseh-Portalen Zattoo und waipu.tv.

Neben der Veröffentlichung von Shows rund um Gaming und Popkultur auf den RBTV-Kanälen starten mehrere On Airs aus dem Bohnen-Kosmos eigene Streams auf Twitch. Nils Bomhoff, Simon Krätschmer, Etienne
Gardé, Florentin Will, Marah Daniel, Viet Nguyen und Michael Krogmann streamen ab dem 1.11. im Team Rocket Beans. Abgerundet wird die neue Content-Strategie durch ein monatliches Live-Event am Wochenende.

Die Umstrukturierung erfolgt, um sich zukünftig noch stärker einer hochwertigen Show- und Event-Produktion widmen zu können und die unterschiedlichen Distributionsplattformen passgenauer zu bespielen. Die
Zuschauer*Innen können so weiterhin täglich RBTV-Content genießen und sich zusätzlich auf neue innovative Formate freuen, die in den gewonnenen Freiräumen konzipiert werden. „Neben der Umsetzung von Entertainment-Shows unterschiedlichster Couleur liegt eine Stärke von Rocket Beans TV in der Produktion hochwertiger Live-Events. Das haben nicht zuletzt die Gamevasion Championships gezeigt. Um sowohl Shows als auch Events mit unserer Teamstärke in regelmäßiger Frequenz umsetzen zu können, müssen wir unsere Ressourcen umverteilen“, erklärt Chief Content Officer Colin Gäbel die Überlegungen, auf denen die neue Strategie fußt.

Co-Founder und Host Etienne Gardé ergänzt: „Wir haben eine aufregende Reise hinter uns und mit dem Sender RBTV fast sieben Jahre lang bewiesen, was und wie viel mit einem schlagkräftigen Team wie unserem möglich ist. Nun fühlen wir, dass die Zeit reif ist, in Teilen etwas Neues auszuprobieren. Das lineare Senderkonzept eignet sich in der Form nicht mehr dafür, unsere Kreativität und unseren Schaffensdrang auszuleben.“

Rocket Beans TV hat sich in den vergangenen sieben Jahren als Creator-Kollektiv und Produzent in der deutschen Medienlandschaft etabliert: So wurde das Senf-Spezial der Lebensmittelverköstigungsshow „Löffel Messer Gäbel“ 2021 ebenso für den Grimme Preis nominiert wie 2017 der Einspieler zum Plattformwechsel von Twitch zu YouTube. Und seit August 2021 produzieren die Bohnen das Videospielmagazin „Game Two“ für ZDFneo und funk. „Jahrelang wurden wir gefragt, wie wir die Bespielung des Senders und Produktion unserer Shows mit unserer Teamgröße eigentlich schaffen. Wir haben großartige Leute – Expertinnen auf ihren Gebieten – in unseren Reihen und sind stolz auf alles bis hierhin Erreichte. Wir freuen uns darauf, mit diesem tollen Team auch in Zukunft kreative und verspielte Ideen umzusetzen und sind zuversichtlich, dass die Neuausrichtung hierzu beitragen wird“, erläutert Co-Founder und Geschäftsführer Arno Heinisch weitere Beweggründe für die Veränderungen.

Das erste Event nach der Umstrukturierung steht bereits vor der Tür: Am 5. und 6. November findet die zweite Ausgabe von „Haus an Haus“ statt. In der Live-Show battlen sich zwei Teams über die Dauer von 24 Stunden
in unterschiedlichen Videospielen und mit interaktiver Unterstützung der Community um den „Hausmeister“-Titel.