Rollenspiel-Experiment „Letzte Beute“ ab sofort in der ARD Mediathek verfügbar

Rocket Beans Productions produziert sechsteilige Rollenspiel-Serie für ARD Kultur

Hamburg, 26.10.22 – Vom Heist zum Blutbad: Im Rollenspiel-Experiment „Letzte Beute“ erhalten sieben Protagonist*innen den Auftrag, ein Kunstmuseum auszurauben. Was als gewöhnlicher Job beginnt, verwandelt sich schnell in einen Kampf um Leben und Tod. Die Schauspieler*innen Frederic Böhle, Daniel Donskoy, Cristina Do Rego, Katjana Gerz, Ivo Kortlang, Nina Kronjäger und Rauand Taleb spielen und würfeln in „Letzte Beute“ unter der Leitung von Uke Bosse in einem von Bestsellerautorin Judith Merchant erdachten Thriller-Setting. 

Storytelling erklärt anhand eines Rollenspiels im Thriller-Genre 
Rocket Beans Productions hat „Letzte Beute“ für ARD Kultur produziert. Ab dem 26.10. sind die sechs Folgen der Serie unter www.ardkultur.de und in der ARD Mediathek verfügbar. Die Show zeichnet sich durch mehrere Erzählebenen aus: Im von Uke Bosse geleiteten Spiel führt der Spieler*innen-Cast einen heiklen Kunstraub durch. Story-Autorin Judith Merchant greift aus dem Hintergrund durch Nachrichten an die Spieler*innen in die laufende Handlung ein und lenkt die Entwicklung der Geschichte parallel mit. Zwischen den Folgen kommen Spielleiter und Autorin zusammen und erklären die Dramaturgie und Charakterentwicklungen – auch wenn sie diese nicht immer in der Hand haben.
Judith Merchant: „Als Autorin habe ich normalerweise die absolute Kontrolle über meine Figuren – aber ein Rollenspiel ist ja das genaue Gegenteil! Wie funktioniert das? Und wie funktioniere ICH dann, wenn es nicht funktioniert? Und ist Funktionieren überhaupt so wichtig, oder können wir es auch einfach beim Spaß belassen? Das waren für mich total wertvolle Erfahrungen. Gleichzeitig war es faszinierend, so ein stilistisches Crossover mit verschiedenen anderen Kreativen zu erleben. Auf das Ergebnis bin ich riesig stolz! Es dokumentiert auf sehr unterhaltsame Weise Ukes und mein Duell zwischen Rollenspiel und Storytelling.“

Klassisches Pen & Paper-Rollenspiel trifft neuartiges Improvisationsspiel 
„Letzte Beute“ verknüpft auf spannende und innovative Weise die verschiedenen Kulturbereiche Gamedesign, Theater und Literatur miteinander. Die Zuschauer*innen erleben den Ablauf des Spiels in Echtzeit. Sie sehen, wie durch die Charaktere eine Geschichte entwickelt wird, die nicht zuletzt auch von den typischen Würfeln eines Pen-&-Paper-Rollenspiels bestimmt ist. 
Michael Petrescu, Managing Director der Rocket Beans Productions: „Bei diesem spannenden Projekt konnten wir viele außergewöhnlich talentierte Akteur*innen an einen Tisch holen. Die Serie erzählt sich definitiv unkonventionell. Umso mehr freuen wir uns, dass es mit ARD Kultur und den Menschen dahinter eine Plattform gibt, die bereit ist, in solche Projekte zu vertrauen und Experimente zu wagen.“

„Letzte Beute“ wurde von Rocket Beans Productions in der Hambuger Kunsthalle produziert, zeitgenössische Kunstwerke der Künstler Florian Eymann und Darko C. Nikolic rahmen das Setting des Rollenspiel-Experiments. 


Über & Ansprechpartner:


Die Rocket  Beans  Entertainment GmbH produziert mit über 120 Mitarbeiter*innen Bewegtbild für die eigene Plattform rocketbeans.tv und als Rocket Beans Productions für verschiedene Auftraggeber.  Wir sind zugleich Creator, Plattform, Kreativschmiede, Produktionsfirma und Publisher. Spezialitäten sind dabei Live-Shows, Events und die Interaktion mit unserer Community. 
Unterhaltung rund ums Spielen in allen Facetten zeichnet  unsere  Inhalte  aus.  Videospiele sind  für unser Team rund um die „MTV Game One”-Macher Daniel Budiman, Simon Krätschmer, Nils Bomhoff und Etienne Gardé Kernkompetenz und erste Liebe.  Aber auch Themenfelder wie Film, Quiz, Sport oder Kochen werden im Rocket-Beans-Style interpretiert. Frei nach dem Motto:  Wir produzieren Videoinhalte nicht nur. Wir spielen damit!  
www.rocketbeans.de   

Pressekontakt 
Lisa Handirk  |  Rocket  Beans  Entertainment GmbH 
[email protected]